Kein Witz! – Wer sich gesund ernährt, hat lt. Experten „Orthorexia nervosa“

Möchtest Du Dich gesund ernähren? Legst Du keinen Wert auf Junk Food? Kaufst Du Bio-Produkte oder vielleicht sogar im Reformhaus? Liest Du Dir etwa die Inhaltsstoffe von Produkten durch?

Dann könnte es möglich sein, dass Du lt. Experten unter einer „mentalen Störung“ leidest! Genannt „Orthorexia nervosa“, was übersetzt soviel heißt wie „gesunde Essstörung“!

Ich mache keine Scherze, denn bereits vor 20 Jahren erfand der US-Mediziner Steve Bratman diese Bezeichnung. Zitat: „So wie der Anorektiker von der Quantität des Essens besessen sei, fixiere sich der Orthorektiker auf dessen Qualität. Und krank seien sowieso beide.“ Die Webbezeichnung für „Orthorexia nervosa“ lautet: „Eine Essstörung, bei der die Betroffenen ein auffallend ausgeprägtes Verlangen danach haben, sich möglichst „gesund“ zu ernähren. Die Existenz eines solchen Krankheitsbildes wird vielfach bestritten.“ Unter folgendem Link findet Du auch den > Wikipedia-Artikel < zu diesem Thema. Die Problematik sehe ich auch in Psychologen, die Fragebögen über Essverhalten verteilen um zu untersuchen, wieviel % der Menschen denn nun eine Störung haben und wieviele nicht! Auch Presseberichte darüber, die suggerieren gesund essen sei nicht normal, halte ich für gefährlich.

Das über soetwas überhaupt diskutiert und gestritten wird, finde ich schon mehr wie sagenhaft. Komisch, dass es keine Krankheitsbezeichnung für die vielen Menschen gibt, die sich ungesund ernähren! Oder liegt es etwa daran, dass das die große Masse ist und den Ärzten, Krankenhäusern und der Pharmaindustrie viel Geld in die Kassen spült?

Wie dem auch sei… wenn Du keine Fertigprodukte, Zucker, Weizen, Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe etc. essen möchtest, hast Du unter Umständen „einen am Sträußchen“. Denn gesund = Unnormal und ungesund = Normal. Tja, so ist das nunmal, aber solange Du Dein Gemüse noch nicht selber anbaust, kommst Du vielleicht um eine Therapie herum 🤣🤣🤣 Ich jedenfalls bin stolz darauf Unnormal zu sein!

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: